Ein Bilderbuch für junge Eltern...

annabelle Avatar

Als ich den Titel zum ersten Mal hörte, dachte ich an einen Ratgeber für junge Eltern. Doch dann wurde ich eines besseren belehrt.
Es handelt sich um ein "Bilderbuch", das weinende Babys und Kleinkinder in verschiedenen alltäglichen Situationen zeigt.
Angefangen als Blog, den Greg Pembroke ins Netz gestellt hat, um Bilder seiner Kinder zu zeigen, wurde das Projekt zum Selbstläufer und nun ist ein herrliches Buch erschienen.
Aufgemacht ist es wie ein Fotoalbum, pro Seite ein Bild, dazu die passende Erklärung der Situation. WARUM das Kind in diesem Moment weint.
Gegliedert ist es in Kapitel mit einem kurzen Text dazu. Ich habe mich köstlich amüsiert!
Gefallen hat mir, dass alltägliche Situationen gezeigt werden, die Kinder dabei jedoch nicht vorgeführt werden. Dass es keine "schlimmen" Bilder gibt und dass im Hintergrund nicht der erhobene Zeigefinger mit Erziehungstipps schwebt. Es ist ein schönes und amüsantes Buch. Jedem der Kinder hat, wird die ein oder andere Situation bekannt vorkommen.