Das BÖSE war die fehlende Spannung

gossiptogo Avatar

Das Cover hier ist sehr einfach gehalten, doch das Wort "BÖSE" triggert einen direkt, mich zumindest. Was bedeutet BÖSE? Wer ist wirklich BÖSE und gibt es DAS BÖSE? In Hussfeld bestimmt nicht. In Hussfeld wohnen nur GUTE Menschen, gesittet und in voller Harmonie. Es gibt keine Niedertracht, jeder hilft jedem, alle wissen sich zu benehmen. Zuzügler sind hier eher ungern gewünscht, es ist schwierig der Gesellschaft beizutreten. Katharina und ihre Tochter Fenja versuchen es. Fenja ist 17 und natürlich nicht gerade begeistert, dass sie in dieses Kaff ziehen muss. Beide werden von den Hussfeldern nur mit einem Murren akzeptiert, obwohl die beiden eine ganz normale Familie sind. Meiner Meinung nach sogar normaler als jeder, der in Hussfeld lebt. Die Hussfelder fand ich sehr komisch, unfreundlich, ausgrenzend. An allem hatten sie etwas auszusetzen. Katharina kauft Kondome bedeutet gleich, sie ist eine Hure. Sie kauft eine Flasche Wein, Alkoholikerin. Sie kauft Pizza, ja kann sie denn etwa nicht kochen? Sie kauft die Anti Babypille, skandalös. Die Vermieterin behält immer einen Schlüssel ihrer Wohnungen, damit sie nach dem "Rechten" sehen kann. Mal davon abgesehen das Vermieter das nicht dürfen, ist es sowieso bereits verwerflich. Und als Fenja dann nach einer Partynacht verschwindet, tut es jeder als Flucht ab, keiner hilft Katharina, sie wird im Stich gelassen. Ich hätte Katharina hier am liebsten direkt geholfen, da sie nicht einmal von der Polizei ernst genommen wird. Sämtliche "Beweise" verschwinden nach und nach. Dabei dachte ich ja, dass die Hussfelder zusammenhalten.....aber eben nur, solange sie nicht in Verruf geraten.
Die Charaktere Katharina und Fenja haben mir gefallen, doch ich hätte gern noch mehr von den beiden gewusst. Sie wurden oberflächlich gehalten. Fenja, nur eine normale Jugendliche, Katharina die sich sorgende Mutter. Der Schreibstil war in Ordnung, dennoch wollte nicht so recht Spannung aufkommen. Bis mal überhaupt etwas passiert ist, musste ich erst knapp bis zur Hälfte des Buches kommen. Danach war es auch eher langweilig, da der Täter zu offensichtlich war. Es wurde kein Hehl daraus gemacht, wer die Strippen im Hintergrund zieht. Somit musste ich gar nicht miträtseln, sondern nur abwarten. Zum Ende hin wurde es zwar besser, ein wenig dramatischer und spannender, doch es blieben Fragen offen. Ich persönlich bevorzuge es, gerade bei einem Thriller, das ALLES geklärt wird
Mein Fazit: Ein guter Ansatz, eine tolle Geschichte. Jedoch war die Umsetzung lückenhaft und fade, es fehlte an Tiefe und Spannung die ich in diesem Genre erwarte. Ich rate nicht ab vom Lesen, es ist nur meine Meinung, jedoch empfehlen kann ich das Buch nicht.