Heile Welt ?

elisa21 Avatar

"Böse" beschreibt das kleine idyllische Dorf in Sachsen eigentlich so gar nicht. Hier geschieht eigentlich nie was, zumindest sieht es nach außen so aus. Als Katharina und Fenja in das beschauliche Dorf ziehen, wollen sie einfach nur Ruhe und Abstand von ihrem alten Leben. Was für die 17 jährige Fenja wie ein langweiliger Urlaub auf dem Bauernhof ist, ist für Katharina genau das richtige, jedenfalls bis Fenja verschwindet.
Keiner aus dem Dorf will der verzweifelten Mutter helfen, weshalb sie sich alleine auf die Suche begibt. Dabei deckt sie Abgründe auf, die vielleicht besser verschlossen geblieben wären.

Der Thriller ist spanned geschrieben und lässt den Leser mit Katharina leiden. Was für manch einen Leser vielleicht eher langwalleig und gedehnt wird, war hier genau richtig. So konnte man sich gut in Katharinas Lage hineinversetzen, die keinerlei Hilfe bekommt, sondern eher noch zurück geworfen wird.
Die Spannung ist trotz zäher Momente jederzeit spürbar und macht so das Leseerlebnis perfekt.
Der aunschauliche Schreibstil von Jonas Wagner macht dieses Buch um einiges gruseliger, als es die Geschichte vermuten lässt. Er stellt die Charaktere und auch das Dorf sehr bildlich da und vermittelt so dem Leser das Gefühl mitten drin zu sein.
Das Ende hat mir leider nicht mehr so gut gefallen, da ich offene Enden nicht so sehr mag und es auch nicht passend fand. Da ich nichts weiter verraten möchte, sei nur so viel gesagt. Er hätte auch ein paar Seiten vorher aufhören können zu schreiben.

Trotzdem hat mir das Buch sehr gut gefallen, weshalb ich für das nicht so gute Ende nur einen Stern abziehe.