Neubeginn mit bösen Folgen

baby17 Avatar

In dem Thriller „Böse“ von Jonas Wagner geht es um Katharina und ihre Tochter Fenja, die in das beschauliche Dorf Hussfeld ziehen. Es soll der Beginn einer glücklichen Zukunft werden. Doch schnell wird klar, dass dies nicht einfach wird. Die Bewohner sind eine eingeschworene Gemeinschaft und begegnen den beiden mit Vorurteilen und Argwohn. Als Fenja spurlos verschwindet, beginnt ein Albtraum für die Mutter, denn niemand will ihr glauben, dass mit Fenja etwas Schlimmes geschehen sein muss. Schließlich gibt es das Böse in Hussfeld nicht.
Der Autor Jonas Wagner hat es von Beginn an geschafft, mich zu überzeugen und zu fesseln. Es herrscht durchgängig eine schaurige Stimmung und ich hatte immer das Gefühl, das Böse lauert auf jeder Seite dieses Buches.
Die Charaktere sind perfekt gewählt. Ich habe mit Katharina und Fenja mitgefühlt. Sie sind sympathisch und authentisch. Die weiteren Charaktere sind so undurchschaubar beschrieben, dass man sich nie sicher sein kann, wem man trauen kann. Es erhöht die Spannung und regt zum Nachdenken an.
Auch die Beschreibungen der Handlungsorte und Landschaften schaffen die richtige Atmosphäre.
Die Geschichte entwickelt sich nach und nach und wird zum Schluss immer rasanter. Auch Überraschungen bleiben nicht aus. Das Thema ist toll umgesetzt. Aus etwas Harmlosem wird das Böse. Womit auch der Titel seine Berechtigung findet.
Das Cover ist toll gewählt und ansprechend.
Der Thriller hat mich unterhalten, berührt und für Gänsehaut gesorgt. Ein Buch, das den Begriff Thriller verdient hat und das mir immer in Erinnerung bleiben wird. Danke an Jonas Wagner für aufregende Lesestunden.