Spannung bis zum Ende

lesemanic Avatar

Hussfeld ist ein langweiliger, ruhiger, friedlicher Ort. Hier scheint es nichts zu geben, vor dem man sich fürchten muss. Denn das Böse wird in Hussfeld nicht geduldet. Und genau an diesem friedvollen Ort wollen Katharina und ihre Tochter Fenja einen Neuanfang wagen. Doch für die Bewohner von Hussfeld ist schnell klar, dass diese beiden Frauen nur Ärger bedeuten.

So friedlich Hussfeld auch sein mag, bereits der Einstieg ins Buch ist alles andere als langweilig. Und so geht es dann auch weiter. Die Spannung bleibt bis zum Ende aufrecht und der Leser fiebert mit Katharina mit. Ihre Leiden und ihre Zweifel kann man förmlich spüren und auch die Ablehnung der Bevölkerung wird mehr als deutlich dargestellt. Besonders gefällt mir aber, wie der Autor die Sprache wechselt, wenn aus der Sicht der Jugendlichen berichtet wird.

Zum Schluss steigert sich die Spannung durch den ständigen Wechsel der verschiedenen Schauplätze, an denen es hoch hergeht, noch einmal. Das Ende ist nicht ganz so wie erwartet, doch durchaus gelungen.