Böser Wolf

bücherkarin Avatar

Ein abgerutschter ehemaliger Jurist o.ä. brät jetzt Fritten in einer Imbißbude und bessert sein Gehalt mit dem Sammeln leerer Flaschen auf. Er wohnt in einem heruntergekommenen Wohnwagen am Rande von Frankfurt. Der einzige Grund, dass er seinem verpfuschten Leben nicht selbst ein Ende setzt ist ein junges Mädchen (seine Tochter?) das ihn ab und an besucht.

Eine Gruppe Jugendlicher feiert eine Party mit viel Alkohol und wohl auch Drogen. Das Erwachen am nächsten Tag - so es eines gibt - ist fürchterlich.

Pia Kirchhoff hält in der sommerlichen Hitze allein die Stellung im Kommissariat 11 von Frankfurt und erhält Besuch von einem früheren kollegen, der ihr immer schon unsympathisch war. Und gerade dieser soll nun als interner Ermittler Korruptionsverdacht u.ä. aufdecken. Sie hofft, auf dem abendlichen Abi-Treffen von diesen unangenehmen Gedanken Ablenkung zu finden.

Ihr Chef Bodenstein, der vor kurzem seine Frau verloren hat, beabsichtigt, ein kleiners Haus zu kaufen, seine Freundin Inka, eine Tierärztin hilft bei der Vermittlung.

Hanna Herzmanns TV-Sendungen stehen in der Kritik, da sie die Leute zu sehr bloßstellt, aber geschickt wälzt sie alle Verantwortung auf ihren Mitarbeiter ab.

Das alles ist rasant und interessant geschrieben, auch die einzelnen Charaktere werden mit wenigen Sätzen schon deutlich gekennzeichnet.
Aber es skind zu viele Handlungsstränge und zu viele Personen in dieser kurzen LP , so dass ein roter Faden, ein gewisser Handlungsverlauf für mich leider nicht erkennbar war.