Böser Wolf - Missbrauch im Prolog, Mord im ersten Kapitel

wortschätzchen Avatar

Wahrscheinlich kann das kaum jemand verstehen, aber ich habe bisher tatsächlich noch kein einziges Buch dieser Autorin gelesen. Umso neugieriger war ich auf die Leseprobe. Und es sieht so aus, als hätte ich da echt etwas verpasst. Die Story fängt mit mehreren – zunächst völlig unabhängig voneinander scheinenden – Erzählsträngen an. Jeder einzelne ist super aufgebaut: alle Personen sind typgerecht beschrieben und der Erzählstil unterscheidet sich bei jedem Erzählstrang. So weiß man sofort, wo man ist und hat das Gefühl, die einzelnen Protagonisten fast schon zu kennen. Dabei wirkt nichts gekünstelt oder mühselig konstruiert. Man lernt Alina und ihre Clique (oder was von ihr übrig ist ...) kennen, ebenso Pia Kirchhoff und einige ihrer Kollegen, den „Doc“ (der in einem Wohnmobil haust, Leergut sammelt und in einer Imbissbude arbeitet), Hanna Herzmann und noch ein paar andere Personen kennen. Alle in einem anderen Erzählstrang. Es wäre wirklich interessat zu lesen, wie diese Erzählstränge zueinanderfinden!

Die Hörprobe ist schlicht genial! Julia Nachtmann hat eine angenehme Stimme und verleiht der Geschichte und den Personen sehr viel Leben. Noch spannender geht es gar nicht! Wundervoll! Ich glaube, beim Autofahren sollte man es nicht anhören, das könnte zu sehr ablenken!

Ob nun gelesen oder gehört - mir haben beide Proben extrem gut gefallen!