Der böse Wolf

angua Avatar

Wer bereits einmal ein Buch von Nele Neuhaus gelesen hat, erkennt auch in dieser Leseprobe gleich ihren Schreibstil wieder. Die Autorin schreibt spannend und flüssig zu lesen und beeuchtet das Geschehen meist aus verschiedenen Perspektivn, sodass der Leser oft einen Informationsvorteil vor den einzelnen Protagonisten hat, der aber meist klein genug um nicht sofort auf den Täter zu kommen.
So hat man in dieser Leseprobe gerade 29 Seiten gelesenund schon begegnen einem fünf verschiedene Handlungsstränge und mindestens ebenso viele Charaktere. Da ist erst einmal der noch namenlose Camper, der auf einem Dauercampingplatz wohnt und hier die verschiedensten Amtsangelegenheiten für zahlende Kundschaft erledigt. Pia Kirchoff, die im weiteren Verlauf ermittelnde Komissarin hat kurz vor dem Weg zu einem Klassentreffen noch eine unliebsame Begegnung mit einem alten Kollegen, der jetzt auf Rache sinnt und seine vermeintliche Macht ausspielen will. Oliver von Bodenstein, ihr Chef, ist gerade auf dem Heimweg von einem Prozess in Potsdam. Dann ist da noch die Fernsehmoderatorin Hanna Herzmann, die sich negativer Presse gegenüber sieht und nun die Flucht nach vorn antreten muss. Und Alina, die nach einer feuchtfröhlichen Party mit einem Filmriss aufwacht und neben einem weiteren Betrunkenen auch die Leiche eines Mädchens im Main findet. Was ist in dieser Nacht geschehen? Und wie führen all diese Handlungsstränge zusammen?
Ich bin gespannt wie es weitergeht und denke insbesondere die zusätzliche Komponente der internen Ermittlung durch Frank Behnke kann dem ganzen Plot noch eine weitere interessante Komponente geben.