Der neue Neuhaus

scarlettomanu Avatar

An einem heißen Tag im Juli wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie.

Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen zu einem Kinderdorf im Taunus und zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.

Der Klappentext verspricht einen spannenden Krimi, wie wir sie von Nele Neuhaus kennen.
Die LP war mir persönlich allerdings etwas zu kurz, um ein objektives Urteil abzugeben.

Auf den Seiten der LP lernt der Leser die Protagonisten des Romans kennen:
- da ist der Mann, der in einem Wohnwagen wohnt. Er muß früher einmal sehr reich gewesen sein und hat irgendwann einen sozialen Absturz erlebt;
- da ist Alina, die mit Freunden gefeiert hat und die nach dem Aufwachen aus einem Suffkoma eine ihrer Freundinnen tot im Wasser entdeckt;
- da ist Pia, die bei der Polizei arbeitet und sich über einen ehemaligen Kollegen ärgert, der jetzt für interne Ermittlungen zuständig ist und die Abteilung aufmische will;
- da ist Hanna, eine bekannte Fernsehmoderatorin, die mit nicht ganz legalen Methoden eine Talkshow führt und dort ziemlich für Ärger sorgt.

Bis jetzt enthält die LP noch keine Spannung, aber wie ich Nele Neuhaus kenne, wird sich das bald ändern.

Ich würde das Buch gerne lesen.