der Wolf im Schafspelz

coffee2go Avatar

Die Leseprobe zu „Böser Wolf“ von Nele Neuhaus hat mir, wie auch schon ihre Vorgänger-Bücher, wieder sehr gut gefallen. Auch hier hat Nele Neuhaus wieder zu Beginn des Buches viele unterschiedliche Handlungsstränge eingeführt, um diese dann im Verlaufe des Buches immer weiter zu verweben und zusammenzuführen. Dies gefällt mir an ihren Büchern besonders gut. Auch die altbekannten Charaktere wie Pia und ihr Chef Bodenstein kommen in bekannter Weise wieder vor. Bodenstein hat nach seinen privaten Schwierigkeiten mit seiner Ex-Frau und seinem Fehltritt mit seiner kurzzeitigen Liebe nun wieder sein inneres Gleichgewicht gefunden und macht sich nun auf Wohnungssuche und intensiviert seine Beziehung zu seiner langjährigen Freundin Inka. Er wirkt wieder beruflich leistungsfähig und nicht mehr so fehlgesteuert wie im Vorgänger-Buch. Pia ist gerade befördert worden und scheint momentan beruflich und privat erfolgreich zu sein, nur für die Pflege ihrer privaten Beziehungen hat sie aufgrund ihrer Arbeitszeiten zu wenig Freizeit. Die aktuellen Fälle scheinen auch spannend zu werden: Nele Neuhaus gibt einen Einblick in das Leben einer heruntergekommenen Wohnwagensiedlung, in der ein Erwachsener sich mit einem offensichtlich jungen Mädchen heimlich trifft und dann gibt es noch ein unschönes Aufwachen von einigen Jugendlichen nach einem alkoholgeschwängerten Schlaf. Ich bin gespannt, an was sich die Jugendlichen noch erinnern können oder wollen bzw. welche Taten sie verdrängt haben und wer alles mit drinnen steckt.
Ich glaube, Pia wird nicht mehr allzu lange auf ihrem Klassentreffen bleiben können, wenn die Eskalation der Jugendlichen offenkundig wird. Da wird sie wieder genügend zu tun haben und auch ihr Chef kann sich nach seinem Urlaub nicht gemütlich einarbeiten, sondern muss gleich loslegen. Als großer Nele Neuhaus Fan würde ich das Buch natürlich sehr gerne schon vorab-lesen dürfen.