Doch nichts im Leben erwies sich als so dauerhaft wie ein Provisorium.

sabatayn76 Avatar

Ich habe bereits alle Vorgänger-Romane mit Pia und Oliver gelesen und war stets sehr begeistert. Deshalb habe ich mich sehr auf den neuen Roman von Nele Neuhaus gefreut und war umso erfreuter, dass er sogar auf Vorablesen vorgestellt wird.

Die Leseprobe hat mich nicht enttäuscht. Wir treffen hier alte Bekannte, aber auch zahlreiche neue Personen werden vorgestellt. Wie alle Bücher von Nele Neuhaus ist auch 'Böser Wolf' flüssig und leicht lesbar, aber alles andere als anspruchslos. Nele Neuhaus spinnt erneut eine komplexe Geschichte mit einer Vielzahl von Handlungssträngen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Man liest in der Leseprobe unter anderem vom Privatleben der Ermittler und alten (unbeliebten) Kollegen, von Hanna Herzmann, die in ihrer Show sämtliche Leute über die Klinge springen lässt, solange die Einschaltquoten stimmen, von Alina, die nach einem alkoholreichen Abend mit Freunden ziemlich verkatert ist und ihre Freundin tot im Wasser findet, von einem Mann, der sozial ziemlich abgestiegen ist, nun in einem Wohnwagen lebt und sich sein Leben mit Leergutsammeln, Würstchenbraten und 'Rechtsbeihilfe' verdient. Wie gewohnt wurden alle Protagonisten lebendig und überzeugend charakterisiert, haben Ecken und Kanten, sind lebensnah und komplex.

Ich bin sehr gespannt, wie Nele Neuhaus die verschiedenen Fäden zusammenführt und würde 'Böser Wolf' sehr, sehr gerne vorablesen!