Ein neuer Fall für Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein

kimvi Avatar

Obwohl es sich bei diesem sechsten Band der Krimireihe um Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein diesmal um ein Hardcover handelt, bringt man es, von der Aufmachung her, sofort mit den Vorgängern in Verbindung. Deshalb dürfte das Exemplar, bei einem Bummel durch die Buchhandlung, auch das Interesse der Fans dieser Reihe wecken. Der Klappentext klingt ebenfalls sehr interessant. Man weiß zwar noch nicht genau, in welche Richtung die Handlung sich entwickeln wird, doch Nele Neuhaus versteht es ja immer hervorragend, eine spannende Haupthandlung mit interessanten Nebenhandlungen zu verweben.

Der erneute Einstieg in die Reihe gelingt mühelos. Denn wenn es nötig ist, streut die Autorin Hintergrundwissen aus den vorangegangenen Bänden in die Handlung ein. So frischt man nicht nur die Erinnerung auf, sondern kann auch mit diesem Band in die Reihe einsteigen. Pia Kirchhoff hat einen neuen Dienstgrad erhalten, doch das scheint ihr nicht besonders wichtig zu sein. Sie wirkt auf mich wieder sehr sympathisch, so wie eine alte Bekannte, die man nach längerer Zeit wiedertrifft. Leider scheint es in diesem Band ein Wiedersehen mit dem Ekelpaket Frank Behnke zu geben. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser nachtragende und rachsüchtige Mensch auf der Dienststelle für einigen Ärger sorgen wird. Oliver von Bodenstein scheint zu versuchen, sein Privatleben wieder in den Griff zu bekommen. Ich bin zuversichtlich, dass er das auch schaffen wird. Zum Ende des letzten Bandes hatte ich die Entwicklung dieses Hauptprotagonisten mit großer Sorge betrachtet.

Doch auch die unterschiedlichen Stränge der Haupthandlung scheinen sehr interessant zu sein. Beim Lesen des Prologs habe ich sofort ein mulmiges Gefühl gehabt. Die Szene, in der das junge Mädchen Alina nach einer Party wieder zu sich kommt, ist ziemlich spannend. Man kann sich alles genau vorstellen und fiebert regelrecht mit dem Mädchen mit. Was genau mag dort wohl passiert sein? Ich bin außerdem gespannt, wie sich der Handlungsstrang um die herzlose TV-Moderatorin wohl in die Handlung einfügen wird. Der Grundstein für eine spannende Krimihandlung ist also gelegt.

Die Leseprobe ist flüssig geschrieben und weckt definitiv das Interesse an dem neuen Fall von Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein.