Endlich Neues von Bodenstein und Kirchhof

elke seifried Avatar

Im Prolog wird von einem Mann berichtet, der scheinbar in einem Wohnwagen lebt. Er bekommt Besuch von einem Mädchen, die noch recht jung zu sein scheint. Da er sich vergewissert, dass niemand wusste, dass sie ihn besucht und auch keine neugierigen Nachbarn sie gesehen haben, sind seine Absichten mit Sicherheit nicht ungefährlich. Also Spannung schon auf der ersten Seite. Das erste Kapitel beginnt damit, dass Alina betrunken, ohne Handy und Schuhe unter einem Baum erwacht und sich an nichts erinnern kann. Sie hatte mit ihren Freunden im Wald Alkohol getrunken. Als sie sich umsieht, findet sie Alex, der stöhnend in einer Böschung liegt, aber noch lebt. Während sie um ihn kümmert, entdeckt sie die Wasserleiche ihrer Freundin Mia. Was war hier geschehen? In bekannter Manier lässt Nele Neuhaus keine Langweile aufkommen und startet sofort mit Taten und Fakten, was mir prima gefällt. Auf den nächsten Seiten erhielt ich endlich eine Wiederbegegnung mit der Mordkommission K11. Ich habe alle Nele Neuhaus Bände regelrecht verschlungen. Bei ihrem letzten Roman „Unter Haien“ war ich anfangs fast enttäuscht, kein Überlebenszeichen von Pia Kirchhof und Oliver Bodenstein, den Hauptermittlern, die mir mittlerweile schon richtig ans Herz gewachsen sind, zu erhalten. Nun endlich ist es soweit. Auch der eigentlich unsympathische Behnke, der strafversetzt wurde, meldet sich als interner Ermittler in gewohnt fieser Manier zurück. Im weiteren Verlauf, kommt auch noch einmal der geheimnisvolle Wohnwagenbewohner zur Sprache, der sich mit Leergutsammeln, Currywurstverkaufen und scheinbar nicht ganz legalen Amtshilfen, die er sich gut bezahlen lässt, über Wasser hält. Auch erfährt man von einer Fernsehmoderatorin, die im Rampenlicht der Presse steht, weil sie durch ihre Realityshows einige Leben zerstört hat Wie es mit ihr weitergeht wird bestimmt noch sehr interessant. Die Leseprobe endet damit, dass Pia ein Klassentreffen besucht. Gesamtfazit: Ich könnte mich fast überschlagen vor Freude. Endlich ein Neuer der Autorin. Die Leseprobe zeigt mir, dass Nele Neuhaus wieder alle Vorzüge bieten kann. Sympathische Ermittler und viel Spannung, die von der ersten bis zur letzten Seite an das Buch fesseln. Dieses Buch ist ein absolutes Muss!!! Ich würde sogar gerne noch einen Zusatzpunkt verteilen!