Ganz schön viel los auf den ersten Seiten ...

ilonar. Avatar

Böser Wolf ist das erste Buch der Autorin, in das ich hineinschnuppere. Mir gefällt gut, dass sehr zügig und konzentriert dem Leser ein breites Spektrum an handelnden Personen vorgestellt werden, deren Hintergründe und Zusammenhänge es im Laufe des Romans zu entschlüsseln gilt. Dieser Stil bezieht den Leser sofort ein und erzeugt ein Gefühl, unbedingt wissen zu wollen, wie diese Dinge und Personen letztlich zusammen hängen. Oder welche Ereignisse der Vergangenheit sie verbinden, ohne dass sie sich dieser Verbindung entziehen können. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spannung von Seite zu Seite steigt, die Anlage der Story und der Schreibstil lassen dies vermuten.
Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein müssen vermutlich den Tod eines jungen Mädchens aufklären, deren Leiche bereits in der Leseprobe im Wasser aufgefunden wird. Vermutlich deshalb, weil nach der Leseprobe für micht noch nicht ganz klar ist, ob alle Ereignisse und/oder Personen auf der gleichen Zeitschiene agieren. Wichtige Rollen scheinen zu spielen: ein früherer Anwalt, der allerdings einen erheblichen sozialen Abstieg hinter sich hat und mittlerweile in einem abgewrackten Wohnwagen haust; eine Fernsehmoderatorin, die es zugunsten der Quote ihrer täglichen Talkshow mit der Wahrheit nicht immer so ganz genau nimmt und auch nicht davor zurückschreckt, die Lebensgeschichte ihrer Gäste so zu frisieren, dass es der Quote dient. Dann gibt es noch eine mit von Bodenstein befreundete Tierärztin, die vielleicht doch mehr ist oder wird als nur eine gute Freundin.
Es gilt also, viele Fragen zu klären und Handlungsstränge zu verknüpfen, während man sich als Leser auf die Suche nach dem Täter macht.
Ich hätte große Lust, diesen Roman ganz zu lesen - oder auch einen anderen Roman aus dieser Reihe.