märchenhafter" Mord?

murmel Avatar

Ich habe mich schon sehr auf diese Leseprobe gefreut, weil mich das Cover sofort angesprochen hat. Das Buch wird wohl mit großer Spannung erwartet . Leider kenne ich noch kein Buch von Nele Neuhaus, habe aber den Eindruck hier eventuell eine Lieblingsautorin gefunden zu haben. Der Titel klingt nach einer neuen Art von Krimi.
Die Leseprobe hat mich auch nicht enttäuscht!
Der Sprachstil entspricht mir sehr. Die Spannung wird gut gehalten und immer wieder gesteigert. Häufig wechselt die Handlung und der Ort, sodass man sich immer wieder neu zurechtfinden muss. Das erhöht mein Interesse an diesem Buch. Es kostet etwas Mühe sich anfangs zurechtzufinden, aber ich finde das macht den Reiz aus. Es wird nie langweilig!
Die Charaktere werden genau und einfühlsam beschrieben. Ich kann mir die Kommissarin : Pia Kirchhof richtig gut vorstellen. Ihr Kollege versucht gerade sein Leben wieder mehr zu ordnen. Er möchte eine Wohnung kaufen, da er wohl zur Zeit etwas unkomfortabel in einer ehemaligen Kutscherwohnung untergebracht ist.
In der Hauptsache geht es um zwei Leichen. Die eine Leiche st ein junges Mädchen, dass aus einem Fluss gefischt wird. Das merkwürdige dabei ist, dass sie nicht vermisst wird. Ein Arbeitsloser, der in einem Wohnwagen lebt, wird zum Hauptverdächtigen. Er berät gegen Bezahlung andere in Rechtsfragen. Angeblich kannte er das Mädchen.
Die andere Leiche gehört wohl zu einer Gruppe Jugendlicher, die leider alle betrunken sind.
Die Verbindung zum Märchen fehlt mir noch. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!