Pia und Oliver

anyways Avatar

Diese LP ist für die wenigen Seiten sehr, sehr kompakt. Mehrere Handlungstränge fangen fast gleichzeitig an, ohne dass sie in einem ursächlichen und erkennbaren Zusammenhang stehen. Da wäre ein, in ärmlichen Verhältnissen lebender Mann, der sich akribisch auf ein Date vorbereitet, dem Leser bleibt ein fader Nachgeschmack, denn es ist wohl ein sehr junges Mädchen, das hier erwartet wird. Im nächsten Kapitel kämpft eine Schülerin gegen Filmriss und Übelkeit und muss feststellen dass zwei ihrer Freunde tot sind. Was ist ihnen in der letzten Nacht passiert? Die Chefin und das Team einer erbärmlichen Realityshow füllen den letzten Teil der LP. Zwischendrin gibt Nele Neuhaus ihrem Ermittlerduo kurze Auftritte.

Aufgrund der Kompaktheit und der Komplexität dieser kurzen LP ist meine Neugier doch stark entfacht. Im letzten Buch dieser Reihe hat mir das eigentümliche Verhalten von Oliver sehr missfallen. Nele Neuhaus lässt ihren Protagonisten diesen Aspekt aufgreifen und suggeriert mir eine Veränderung, so dass ich hoffe dass diese Figur wieder ein bisschen mehr Authentizität ausstrahlt.
Noch kann ich die verschiedenen Handlungen mit dem Klappentext nicht kombinieren, deswegen wäre ein Weiterlesen äußerst reizvoll, scheint es mir doch von der Spannung her an „Schneewittchen muss sterben“ heranzureichen.