Spannender Einstieg

illusion Avatar

Ich habe bislang noch kein Buch von Nele Neuhaus gelesen, jedoch schon öfter über die Autorin gelesen und darüber nachgedacht mir ma eines ihrer Bücher anzusehen. Daher kam diese Leseprobe wie gerufen.

Ich muss zugeben, ich kann verstehen, wieso die Bücher von Frau Neuhaus so viele Fans haben. Ich hoffe nur, dass das Buch keine Vorkenntnisse im Bezug auf den Prozess gegen Annika Sommerfeld erfordert.

Das Buch beginnt mit einem mysteriösen Prolog. Ein Mann man wartet dort sehnsüchtig auf seine Freundin/Geliebte oder was auch immer. Er lebt in einem Wohnwagen und arbeitete in einer Pommesbude, doch zeugt eine Uhr davon, dass er einmal viel Geld hatte. Später erfährt man, dass er Pfandflaschen sammeln muss um sich über Wasser zu halten. Außerdem ist er ein verurteilter Straftäter und wird "Doc" genannt. Man fragt sich sogleich, was es mit ihm auf sich hat. Ob er gut oder böse ist? Wer "sie" eigentlich ist und was wohl passiert, wenn er sie als seinen einzigen Lebensinhalt verliert?

Im ersten Kapitel dann, begleitet man zuerst Alina, die nach einer durchfeierten Nacht orientierungslos am Seeufer erwacht und dort ihre tote Freundin findet. Man wünschte sich, man würde mehr erfahren, aber bevor man Atem holen kann, ist man schon bei der frischgebackenen Kriminalhauptkommissarin Pia Kirchhoff, die gerade den Fall Veronika Meissner zu Ende bringen will, als sie von einem ehemaligem Kollegen besucht wird, der auf Rache sinnt und nun auch noch bei der Abteilung für interne Ermittlungen arbeitet. Er scheint etwas gegen Kirchoffs Chef Bodenstein in der Hand zu haben. Dieser ahnt davon noch nichts, als er aus dem Flugzeug steigt. Er scheint im Gegenteil zu hoffen mit diesem Prozess endgültig abgeschlossen zu haben.

Als letztes lernt man Hanna "Herzlos" kennen. Eine rücksichtlose Fernsehjournalistin, die gerade einen Mitarbeiter gefeuert hat, der nun an die Öffentlichkeit geht und ihre Machenschaften aufdeckt. Auch sonst scheint es nicht sehr rosig für sie zu laufen. Ich frage mich, wie diese Handlung mit den anderen zu tun haben kann? Hat die Reporterin möglicherweise den Fall des Mannes im Wohnwagen an die Öffentlichkeit gebracht und ihm so sein Leben zerstört? Oder wird sie erst im Verlauf der Handlung wichtig sein? Hanna wird von Anfang an in negatives Licht gerückt, sodass ich sie als sehr unsympathisch aber auch sehr interessant empfand. Ich hoffe, sie entwickelt sich noch im Laufe des Buches.

So viele verschiedene Handlungsstränge und jeder von ihnen verspricht spannend zu werden. Mich hat die Leseprobe sehr neugierig auf das Buch gemacht. Mir gefallen die Charaktere gut, sowohl die netten als auch die weniger netten und auch Der Aufbau der Handlung überzeugt mich bislang. Ich würde das Buch sehr gerne vorablesen.