Viele Personen, viele angerissene Geschichten - wie gehts weiter?

waldeule Avatar

Zur Leseprobe: An Nele Neuhaus kommt man als Krimileser kaum vorbei. Trotzdem habe ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen, so dass ich die Leseprobe ihres neuen Bandes mit großem Interesse verfolgt habe. Leider war sie wenig aussagekräftig. Es wurden sehr viele Personen vorgestellt und eingeführt, ohne dass ein Zusammenhang zwischen ihnen erkennbar wäre. Muss momentan natürlich auch nicht sein, dennoch haben mich die vielen unterschiedlichen Menschen und Handlungsstränge verwirrt. Zwar deutet sich bereits im Prolog ein Verbrechen an, doch der anschließende Todesfall, über den auch nur sehr kurz berichtet wird, ist komplett anders gelagert. Auch über die von mir vermutete Hauptperson Pia Kirchhoff erfuhr ich wenig. Sprachlich hat mir der Buchausschnitt gut gefallen. Obwohl die Abschnitte nur sehr kurz waren, konnte ich mir ein gutes Bild der einzelnen Szenen machen. Zur Hörprobe: Spannend, aber auch sehr brutal. Inhaltlich kann ich es mit der Lesperobe gar nicht in Zusammenhang bringen, es deutet also alles auf einen sehr komplexen Krimi hin. Die Sprecherin fand ich für diesen Abschnitt fast zu "brav", doch besteht das Hörbuch ja nicht nur aus solchen Teilen. Stimmlich fand ich es angenehm, ihr zuzuhören. Fazit: Momentan habe ich noch keine Ahnung, wie ich diese ganzen Informationen, die ich überhaupt nicht zu einem Gesamtbild zusammenfügen kann, einschätzen soll. Sprachlich gelungen; die Hörprobe zwar spannend, aber auch brutal und ansonsten zu viele Personen, die mich momentan verwirren. Ich bleibe also abwartend!