Wer ist der böse Wolf?

zoe2018 Avatar

Der neue Taunus-Krimi von Nele Neuhaus startet ziemlich gruselig: ein Mann, der in einem Wohnwagen am Mainufer wohnt, macht sich schick. Aber nicht für seine Freundin, sondern für ein kleines Mädchen! Handelt es sich um einen Pädo?

Danach lernen wir Alina kennen. Ihr geht es gar nicht gut. Sie hat mit ihrer Clique 'Party gemacht' und zu viel Alkohol getrunken. Als sie aus ihrem Rausch erwacht, fällt ihr Blick auf eine Tote, die im nahen Fluss liegt. Ist die junge Frau ertrunken?

Anschließend gibt es einen Überblick über das K11 in Hofheim, mit der soeben zum Kriminalhauptkommissar beförderten Pia Kirchhoff, Ex-Kollege Frank Behnke, Pias Chef Oliver von Bodenstein sowie seine Jugendliebe, die Tierärztin Inka Hansen.

Last but not least wird die Figur der Hanna Herzmann, genannt 'Hanna Herz-los', vorgestellt. Sie ist Fernsehmoderatorin einer bizarren Doku-Soap bei Antenne Pro und wie mir scheint, so etwas wie ein weiblicher Dieter Bohlen.

Nele Neuhaus ist eine sehr empathische Autorin, die sich gut in andere Menschen hineinversetzen kann. Deshalb sind ihre Figuren immer so lebendig und authentisch. Ihre Krimis spielen in einem bürgerlichen Milieu, was die brutalen Verbrechen umso schockierender macht.

"Böser Wolf" ist bereits der sechste Fall für das Erfolgsduo Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein und wieder spannend und routiniert in Szene gesetzt. Dennoch hat sich die Autorin weiter entwickelt: mehr Mainstream als Lokalkolorit. Komasaufen, Kinderschänder, Snuff-Videos, multiple Persönlichkeitsstörungen, eine fiese Rockerbande und das sensationsgierige Privatfernsehen: wie geht das zusammen?

Ähnlich wie in amerikanischen Thrillern haben alle Figuren irgendein Trauma oder ein dunkles Geheimnis. Und so lässt Frau Neuhaus dieses Mal Pia und ihren Chef in tiefe menschliche Abgründe blicken. Wobei sie allerdings auch das eine oder andere Klischee bedient.

Das Privatleben der Ermittler hingegen findet fast nicht mehr statt. So wie Pia ihre Beziehung zu Christoph vernachlässigt, könnte man meinen, dass die Protagonistin autobiografische Züge trägt. Bekanntlich hat sich die Autorin kürzlich von ihrem Ehemann getrennt. Ihrem Freund, einem Frankfurter Banker, hat sie nun dieses Buch gewidmet.

Vielleicht wird ihr nächster Roman ja wieder mal ein Banken-Thriller wie das 2005 entstandene Werk "Unter Haien", die Geschichte einer erfolgreichen Investmentbankerin in New York, und spielt dann in Mainhattan? Ich würde mich jedenfalls freuen...

Fazit: "Böser Wolf" hat eine gut durchdachte, komplexe Story. Ernste Themen, familiäre Probleme. Alle Fragen werden letztlich beantwortet, alle Unklarheiten beseitigt. Dennoch war es mir zum Schluss etwas 'too much': zu viel Action und Grauen, zu konstruiert und vorhersehbar. Für Nele Neuhaus-Fans trotzdem sehr empfehlenswert!