Nervenaufreibend und zeitgleich so nah am Leben

monster Avatar

Die Leseprobe wechselt zwischen drei Handlungssträngen.
Auf der einen Seite die überforderte Mutter dreier Kinder, wovon die älteste Tochter in der vergangenen Nacht nicht heimgekehrt und telefonisch nicht erreichbar ist, ein Ermittlerteam, das in einem gammeligen Hotel versucht, einen Mord aufzuklären und zu "guter" Letzt eine gefangene Frau, die verzweifelt versucht, sich zu orientieren und sich zu erinnern, was ihr widerfahren ist.

Auch ohne selbst Kinder zu haben, kann man sich genau in die Lage der Mutter Suse hineinversetzen, wie sie versucht, Job, Baby und Grundschulkind unter einen Hut zu bringen. Sie hetzt durch die Wohnung, muss das Baby beruhigen, da der Nachbar sehr leicht reizbar ist, nebenbei ist noch der Sohn für die Schule fertig zu machen... das alles wird noch verstärkt durch die Sorge, wo die Teenager-Tochter steckt. Warum ist ihr Handy ausgeschaltet? Warum ist sie letzte Nacht nicht heimgekommen?
Als Suse meint im dichten Regen ihre Tochter zu erkennen, rennt sie ihr durch die Straßen hinterher, nur um festzustellen, dass es eine Verwechslung war.

Währenddessen versucht das eingespielte Ermittlerteam den Mord an einer Frau einer sehr renomierten, spießigen, die Moral-hochhaltenden Familie in einem gammeligen Hotel aufzuklären. Die Familie mauert um den Ruf in der Öffentlichkeit zu wahren, der Hotelbesitzer ist sehr unfreundlich und es gibt keinerlei Einbruchsspuren.

Die Leseprobe endet mit einer neuen Wendung im Mordfall, leider ist genau hier der Cut, so dass wir noch nicht erfahren, was genau herausgefunden wurde...
Sehr schade.

Das Buch ist sehr schön und anschaulich geschrieben. Man kann sich sowohl in die Geühlslage der Mutter, als auch in die der gefangenen Frau hineinversetzen.
Ich würde mich freuen, ein Exemplar zu gewinnen um zu erfahren, wie es weitergeht und vor allem, wie sich die Handlungsstränge verbinden.