Weckt Interesse

flauschi Avatar

Die Hörprobe des Buches war gut und stimmungsvoll vorgelesen. Für mich war sie jedoch viel zu kurz, um mir einen Eindruck von der Geschichte machen zu können. Deshalb habe ich mir auch die E-book Version heruntergeladen, die um einiges länger ist.
Im ersten Kapitel geht es um eine offensichtlich eingeschlossene und verzweifelte Frau. Es könnte auch ein Mädchen sein. Die Umgebung und die Stimmung wird sehr lebhaft erzählt. Ich konnte mich gut in die Frau hineinversetzen. Ihr Ekel und ihre Panik waren sehr nachvollziehbar.
Das Ende des ersten Kapitels und der Anfang des nächsten lassen die Vermutung zu, dass die Frau, die eben erwacht, die vorhergegangene Szene als Alptraum erlebt hat. Allerdings denke ich, dass das den Leser in die Irre führen soll. Ich würde aus einem dermaßen verstörenden Alptraum sicher panisch und schweißgebadet erwachen und die Protagonistin ist zwar in Sorge, aber nur deshalb weil sie verschlafen hat. Sie stellt allerdings bald fest, dass die Terrassentür unverschlossen ist und sowohl ihre Tochter, als auch der Familienhund abgängig sind.
Gleich darauf springt der Leser wieder zu einer anderen Szene. Diesmal durfte ich den Kriminalhauptkommissar Henry Frei und seine Kollegin kennen lernen. Sie untersuchen zur Zeit den Mord an der Ehefrau eines berühmten Fernsehpredigers. Dazu untersuchen sie zum wiederholten Mal den Tatort um alle bisherigen Erkenntnisse durchzugehen.
Im nächsten Kapitel springt die Handlung wieder zurück zur teils besorgten und teils zornigen Mutter.

Zuerst hat mich dieser ständige Szenenwechsel etwas abgeschreckt. Es war für mich dadurch sehr schwierig in die Geschichte einzutauchen. Durch den äußerst lebendigen und lebensnahen Erzählstil des Autors konnte ich jedoch die Protagonisten des Buches und ihren jeweiligen Charakter und Lebensstil bereits in diesen wenigen Kapiteln kennen lernen.
Im sechsten Kapitel berühren sich die beiden Handlungsstränge bereits. Zwar ist die Begegnung nur kurz, aber trotzdem bin ich äußerst gespannt darauf zu erfahren wie es weitergeht.

Für mich ein Buch in das ich mich erst einlesen musste, das mich aber innerhalb weniger Kapitel in seinen Bann gezogen hat. Ich werde es sicher zu Ende lesen um heraus zu finden wie sich die Geschichte entwickelt und was es mit dem Titel auf sich hat, der in der Leseprobe noch nicht wirklich zum Inhalt passt.