Böses Kind

leseeule_8_9 Avatar

Inhalt:

Suse, eine berufstätige, alleinerziehende Mutter, total überfordert mit ihren drei Kindern, merkt eines morgens, dass ihre 14 jährige Tochter Jaquie verschwunden ist. Ihre Suche bleibt erfolglos, also schaltet sie die Polizei ein. Die Polizisten bemühen sich nicht richtig um die Suche, da das Mädel schon mal weg gelaufen ist.

Eine erdrosselte Frauenleiche im Hotelzimmer, die Ehefrau eines bekannten TV-Pfarrers der das traditionelle Familienbild predigt. Der erste Fall von Kommissar Henry Frei und seiner Kollegin Luisa Albers. Der Täter ist schnell ermittelt. Eigentlich!

Und dann wird eine verstümmelte Leiche, erschlagen und an einer Wand gekreuzigt , aufgefunden. Am Fundort befindet sich der Rucksack der vermissten Jaquie. Handelt es bei der Leiche um die 14 jährige? Oder lebt sie noch und befindet sich in Lebensgefahr? Kommissar Henry Frei und sein Team ermitteln auf Hochtouren, aber der Täter scheint ihnen immer ein Schritt voraus zu sein.

Dann gibt es noch ein vor 15 Jahren verschwundenes Mädchen Alanna (Erwähnung im Untertitel). Es handelt sich um die Tochter von Freis ehemaligen Chef, der wohl in nicht ganz legale Geschäfte verstrickt ist. Was es damit auf sich hat, drüber lässt der Autor den Leser komplett im Dunkeln.
Meine Meinung:

Es handelt sich um den ersten Teil um die neue reihe um Kommissar Henry Frei. Er scheint ein sehr korrekter Mensch zu sein, den er korrigiert ständig irgendwelche Sachen. Was mich auch etwas genervt hat, die ewige Zeitangabe. Keine Ahnung, warum das so ein wichtiger Aspekt war. Seine Kollegin Luisa Albers ist die ganze Zeit übermüdet, den ihr Baby lässt sie wohl Nachts nicht schlafen. Trotzdem blieben die Charaktere für mich irgendwie farblos. Ich bin nicht richtig warm mit ihnen geworden. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und spannend. Vor allem das letzte Drittel nahm richtig an Fahrt auf, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Und dann der Cliffhanger zum Schluss, sehr gemein.
Ein überaus spannender Thriller, aber meine Meinung reicht er nicht an seine vorherigen Bücher. Trotzdem werde ich Fortsetzung lesen, um zu erfahren wie es weiter geht.

Empfehlenswerte 4 von 5*.