Rasant und packend - Der 1. Fall für Henry Frei

girasole Avatar

Mit diesem Thriller beginnt eine neue Serie um Kriminalhauptkommissar Henry Frei und seine Kollegin Louisa Albers in Berlin.

Auftakt bildet ein sog. INTERMEZZO, das sich durchs ganze Buch zieht. Hier erfährt der Leser von einer gefesselten Frau/Mädchen, die gefangen gehalten und auch geschlagen wird.

Aktuell hat die Berliner Polizei den Mord an Sina Weinstein auf dem Tisch. Sie wurde in einem Hotel stranguliert aufgefunden. Ihr Ehemann ist der bekannte, konservative Fernsehprediger.

In einem weiteren Strang lernt man Suse Pirnatt kennen. Ihre 14jährige Tochter Jacqueline ist zusammen mit Hund Tapsi verschwunden. Es wird vermutet, daß sie zusammen mit ihrem Freund durchgebrannt ist, weil auch ihr Rucksack fehlt. Bei Suse leben noch ihr Sohn Dennis und das Baby Theo, der Vater der Kinder hat sich von ihr getrennt. Leider bezahlt er keinen Unterhalt, so daß Suse einen ungeliebten Job annehmen muß, um die Familie zu ernähren. Von ihrer Situation ist sie restlos überfordert und zu allem Unglück wird sie auch noch gestalkt.

Nun wird ein gefolterter, gekreuzigter Hund entdeckt, Tags darauf eine ebensolche männliche Leiche. Alles deutet auf einen Ritualmord hin und man hofft, daß Jacqueline noch lebend gefunden wird.

Rasant, unglaublich spannend und packend hat der Autor diesen 1. Fall seines neuen Ermittlers geschildert. Ich habe mit dem Lesen begonnen und konnte nicht mehr aufhören. Die Handlung ist sehr komplex, aber erfreulicherweise laufen die Fäden irgendwann zusammen. Die beiden Kommissare und ihr Privatleben werden sehr genau beschrieben. Ich sah den überkorrekten und peniblen Henry und die völlig übermüdete Louisa förmlich vor mir. Auch die überforderte Suse wurde authentisch und bildlich beschrieben.

Mich hat der Autor jedenfalls am Haken, ich bin beim nächsten Fall wieder dabei!