Toller Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
simi159 Avatar

Von

Mit Krimis/Thrillern ist das so eine Sache. Oft sitzt man als Leser einem gut geschriebenen Klappentext auf, der mehr verspricht, als der Inhalt der Geschichte halten kann.
Bei den Büchern von Martin Krise ist es genau umgekehrt. Da ist die Klappentext erst mal eher recht „normal“, doch wenn man erst mal angefangen hat, in die Bücher einzusteigen, sprich sie zu lesen, kann man nicht mehr aufhören….


Hier in dem ersten Fall von Henry Frei, „Böses Kind“, verschwindet die vierzehnjährige Tochter Jacqueline der adenerziehenden Suse. Diese ist mit ihren drei Kindern und ihrem Leben überfordert. Die Polizei glaubt Suse, als diese ihre Tochter als Vermisst meldet und sich Sorgen macht, erst nicht. Auch stellt Kommissar Henry Frei erst mal keinen Zusammenhang zwischen einem gekreuzigtem Hund und dem verschwundenen Teenager her.
Erst als neben einer männlichen Leicht, die ähnlich zurechtgemacht ist, wie der Hund, der Rucksack von Jacqueline gefunden wird, beginnt Freund sein tiefer zu ermitteln.


Als Leser taucht man in einen feingewobenen Fall, der harmlos und langsam beginnt und einen schon nach wenigen Kapiteln fesselt, ein. Man wird in ein, teilweise etwas klischeehaftes Milieu, Suse, entführt, mit einem sympathischen, wie auch etwas anderem Kommissar. Kapitel für Kapitel wird der Fall dichter, immer schneller und unvorhersehbarer wird. Und immer wenn man zu wissen glaubt, wie der Fall sich auflösen könnte, schlägt der Autor einen neuen Haken, überrascht. Denn die Geschichte hat verschiedene Ebenen, die sich im Laufe des Falls immer mehr für den Leser zeigen. Frei hat eine eigenen Geschichte, einen kleinen-großen Tick, der einen als Leser schmunzeln läßt, und ihn und seinen Sohn umso authentischer wirken läßt. Ein alter ungelöster Fall begleitet Frei, damit hat Alanna auf dem Buchtitel zu tun, dieser spielt in die neuen Ermittlungen mit hinein und er wird den Leser wie den Kommissar noch weiter beschäftigen.

Für alle, die wissen wollen, wie es nach „Böses Kind“ weiter geht, der zweite Fall für Henry Frei, „Stille Schwester“, ist auch schon erschienen.

Dieser Thriller hat alles, was es für eine spannende, unterhaltsame Lektüre braucht. Glaubhafte Charaktere, ein gut gewobener Fall, voller Überraschungen und Wendungen. So machen machen Thriller/Krimis Spass…
5 STERNE.