Fundis unterwandern die USA

lora Avatar

Das Coverbild mit einem schwarzen Moschee-Umriss vor einem bedrohlich wirkenden Himmel in Nachtblau und Rostrot spricht mich sehr an. Ich assoziiere den Nahen Osten oder die Türkei und bin etwas verwundert, dass die Geschichte in den USA spielt.

Die Geschichte hat den Privatermittler und Ex-FBler Felix Strange als Hauptperson, der eine bewegte Vergangenheit hat mit Entlassung aus der Armee und Tablettensucht aufgrund traumatischer Erfahrungen. Er wirkte an der Eroberung und Vernichtung Teherans als amerikanische Rache auf einen Atombombenanschlag auf Houston mit. Eine geheimnisvolle Frau kommt zu ihm und will seine Dienste als Privatermittler in Anspruch nehmen. Es geht um eine Gruppe von christlichen Fundamentalisten, der sogenannten "Erweckungsbewegung", die in den USA wirken. Dann erfährt Strange zufällig, dass ein Kriegskamerad vermisst wird, über den es keinerlei Unterlagen mehr gibt. Steckt hier die Erweckungsbewegung dahinter? Bei seinen Ermittlungen stößt Strange auf weitere spurlos verschwundene Menschen und gerät mehrfach in Gefahr, doch auch unerwartete Hilfe taucht auf.

Interessant und rätselhaft, am Anfang etwas schwierig reinzukommen, ein Thriller, der in einer düsteren Zukunft spielt. (Da ich den ersten Teil der Trilogie nicht kenne, erklären sich auch meine Verwirrungen am Anfang.)