Der Sieger im ungleichen Kampf

jenvo82 Avatar

Bösland macht mich sehr neugierig, nicht nur, weil ich dann endlich mal ein Buch des Autors kennenlernen würde, sondern auch weil mich Bens Geschichte auf Anhieb fasziniert. Als Junge vom Vater missbraucht, später in die Fänge eines vermeintlich guten Freundes geraten, der jedoch seltsame Vorstellungen von Recht und Unrecht zu haben scheint und letztlich zum Mörder geworden - verurteilt, abgestempelt und in psychiatrischer Behandlung.

Prinzipiell könnte man mit Ben eher Mitleid haben, als ihn für einen gemeingefährlichen Mörder zu halten, seine Vorgeschichte passt ins Schema F für Psychopathen, doch ihm fehlt die Erinnerung, vielleicht fehlt sie ihm, weil es etwas gibt, was noch viel schlimmer ist als die wenigen Fakten, die der bloße Mord bereithält. Und dann auch noch die Tatsache, das Ben uns hier mitnehmen möchte in sein Bösland, hinein in die dunkelste Ecke seiner geschundenen Seele. Sehr gern würde ich mehr erfahren und erhoffe mir ein späteres Wiederentdecken von tieferen Wahrheiten.