Die böse Vergangenheit wird wieder lebendig!

knuddelbiene Avatar

Der 13-jährige Ben wird blutverschmiert auf dem Dachboden seines Elternhauses neben der Leiche seiner Mitschülerin aufgefunden. Er sagt lange Zeit nichts und verschwindet für viele Jahre in der Psychatrie. Er hatte eine schwere Kindheit, wurde ständig grundlos von seinem versoffenen Vater geschlagen, die Mutter half ihm nicht. Als sich sein Vater an Bens 10. Geburtstag erhängt, kann er sich nur darüber freuen. 30 Jahre später begegnet er seinem Kinderfreund aus alten Tagen wieder und es geschieht wieder ein Mord.

Dieser Thriller hat eine unheimliche Sogwirkung entwickelt - ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Wenn ich auch teilweise abgestossen und entsetzt war ob der perfiden Methoden, die hier beschrieben wurden, liess es mich doch nicht los. Die besondere Erzählweise des Autors - jeweils ein Kapitel aus Bens Sicht erzählt, abwechselnd mit einem Kapitel, nur aus kurzen Dialogen bestehend - baute bis zum Ende hohe Spannung auf. Die Protagonisten wurden so gut beschrieben, dass man sich die Szenen gut vorstellen konnte. Auch die Gemütslage von Ben, die von Verzweiflung bis Euphorie alles beinhaltete, war gut nachvollziehbar. Für mich der beste Thriller seit langem und damit volle Leseempfehlung!