Die Vergangenheit

alex13 Avatar

Das Cover ist recht unscheinbar, aber dennoch wollte ich nachdem ich den Klappentext gelesen habe, das Buch lesen. Die bisherigen Bücher von Bernhard Aichner konnten mich überzeugen und auch aus diesem Grund war ich neugierig auf den neuesten Thriller von ihm.

Klappentext:
Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder …

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Die Spannung war für mich aber nicht ganz so hoch, wie ich es von einem guten Thriller erwarte und mir haben die richtig fesselnden Momente beim Lesen gefehlt. Zwar war es durchgehend interessant, aber der Spannungsbogen hat erst nach etlichen Kapiteln angezogen. Das Ende konnte mich dann jedoch wieder überraschen und ich hatte mit so einer Wendung nicht wirklich gerechnet. Die handelnden Personen und auch die Handlungsorte konnte ich mir dank der detaillierten Beschreibungen gut vorstellen und hatte beim Lesen ein klares Bild vor Augen. Lange Zeit habe ich mich beim Lesen gefragt, wo das Buch hinführt und mir war lange nicht klar, in welche Richtung es sich entwickelt. Nachdem es zum Ende hin wirklich noch spannend wurde und es auch noch überraschende Wendungen gab, hat mir das Buch dann insgesamt doch ganz gut gefallen. Aber der Anfang ist etwas langatmig, einfach weil nicht klar ist, in welche Richtung es geht.
Aber im Ganzen vergebe ich 4 Sterne für diesen Thriller von Bernhard Aichner. Ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihm, denn der Schreibstil ist auf jeden Fall klasse.