sehr spannend

suse010880 Avatar

Sommer 1987. Auf dem Dachboden eines Bauernhauses wird ein Mädchen brutal ermordet. Ein dreizehnjähriger Junge schlägt sieben Mal mit einem Golfschläger auf seine Mitschülerin ein und richtet ein Blutbad an. Dreißig Jahre lang bleibt diese Geschichte im Verborgenen, bis sie plötzlich mit voller Wucht zurückkommt und alles mit sich reißt: Der Junge von damals mordet wieder …

Der Autor:
Bernhard Aichner (geb. 1972) lebt als Schriftsteller und Fotograf in Innsbruck/Österreich. Aichner schreibt Romane, Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet. Nach den Spannungsromanen Nur Blau (2006) und Schnee kommt (2009) erschienen bei Haymon die Max-Broll-Krimis Die Schöne und der Tod (2010), Für immer tot (2011) und Leichenspiele (2012). Totenfrau ist der erste Thriller, der bei btb erscheint. Für die Recherche dazu arbeitete Aichner ein halbes Jahr bei einem Bestattungsinstitut als Aushilfe.

Meine Meinung:
Ich habe bei diesem Buch etwas komplett anderes bekommen als erwartet, und das meine ich positiv. Ich wusste nichts über das Buch, habe keinen Klappentext gelesen oder mir Meinungen angeschaut. So bin ich also mit einer ganz anderen Erwartung ans lesen gegangen. Ich bin davon ausgegangen es handelt sich hier um einen normalen Thriller. Aber weit gefehlt. Wir haben hier null Ermittlungsarbeit und für mich ist es schon eher ein Psychothriller.

Der Autor schreibt sehr flüssig und das Buch lässt sich super schnell lesen. Die Kapitel sind kurz und in Abschnitte eingeteilt, was das lesen noch angenehmer macht. Das Buch ist aber gar nicht so dick wie es den Anschein hat, da vor jedem Kapitel eine freie Seite ist mit nur einem Satz. Macht das Buch also kürzer, was ich aber nicht schlimm finde.

Die Geschichte konnte mich von der ersten Seite packen. Es war mein erstes Buch des Autors und da ich schon so viel Gutes gehört hatte über ihn, war ich super gespannt. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Aufbau und die Entwicklung der Geschichte sind super spannend. Man fliegt förmlich durch das Buch. Auch die Charaktere waren sehr anschaulich dargestellt.

Im ganzen betrachtet ein super Buch. Drama und Spannung sind hier zu finden. Ich kann es sehr empfehlen und werde den Autor im Auge behalten.