Die Schönheit der Natur- schau nur mal genauer hin!

sonnenschein2016 Avatar

Dieses war unser erstes Buch von dem Autor.
Das Cover sieht auf dem ersten Blick sehr dunkel aus und dennoch versprüht es durch seine Gestaltung auch ganz viel Hoffnung.
Das Buch ist für Kinder/Jugendliche ab 12 Jahren empfohlen. Meine Tochter ist 12 Jahre und empfand es oftmals als zu schwere Kost. Dadurch das sehr viele Themen aufgegriffen worden sind, würde ich das Buch doch eher für Jugendliche empfehlen ab 14 Jahre.

Sylvia mochten wir sehr gerne. Sie war von dem Autor echt gut gemalt worden. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen und ihre Gedanken, ihre Eindrücke gut und jederzeit nachvollziehen. Aber auch die anderen Charaktere wurden gut in Farbe gemalt.

Was in diesem Werk eine große Rolle spielt, ist die tiefe Verbundenheit mit der Natur. Man muss nur mal genauer hinschauen, denn es gibt so viel Schönes zu sehen und auch zu entdecken. Dabei hat es auch schon eine sehr mystische Ader, die meiner Tochter manchmal zu unheimlich erschien.
Die Erzählungen von Sylvia , wie sich ihr Blick zur Natur verändert, war sehr schön und eindrücklich beschrieben. Auch, das wir immer noch sehr viel aus der Vergangenheit lernen können und aus dieser auch entstanden sind. Mega interessant empfanden wir die Beschreibungen, wie die Menschen früher ihr erstes Musikinstrument gebaut haben. Wahnsinn, wenn man sich damit beschäftigt, welche Kunstwerke die Menschen damals aus der Natur erschaffen haben- auch wenn man heute dafür durch den hektischen Alltag kaum einen Gedanken daran verschwendet, was oftmals sehr schade ist.

Was wir leider als sehr verwirrend empfanden, war die Tatsache, dass sehr viele Themen angeschnitten worden sind, aber dann nicht weiter etwas tiefer behandelt worden sind. Wie die Frage nach dem Vater- wie geht das Leben weiter, oder auch die Vergangenheit von Herrn Müller. Da hat uns echt ein wenig die Tiefe gefehlt. Meine Tochter empfand das Ende des Buches auch als zu plötzlich und zu rasch, auch wenn ich das Ende als voller Hoffnung und Zuversicht wahrgenommen habe.

Fazit:

Ein Buch über de Wurzeln der Vergangenheit, mit denen wir alle miteinander verbandelt sind und die Kraft der Natur, die voller Schönheit für uns strahlt. Wir müssen nur genauer hinschauen… und die zugeworfene Kraft auffangen
4 Sterne