Ein außergewöhnliches Jugendbuch!

kinderbuchschatz Avatar

„ʜüᴛᴇ ᴅɪᴄʜ ᴠᴏʀ ᴇʀᴡᴀᴄʜsᴇɴᴇɴ, ᴅɪᴇ ᴀᴜs ᴋɪɴᴅᴇʀɴ ɢᴇʜᴏʀsᴀᴍᴇ ᴍᴀʀɪᴏɴᴇᴛᴛᴇɴ ᴍᴀᴄʜᴇɴ ᴡᴏʟʟᴇɴ“, ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟷𝟿𝟶.

Titel: Bone music
Seitenanzahl: 213
Empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3772531309

Inhalt: Die Wildnis Nordenglands stellt das 15-jährige Stadtmädchen Sylvia vor völlig neue Herausforderungen. Inmitten von Stille und Natur begibt sie sich auf die Spuren der Vergangenheit, spürt zum ersten Mal eine tiefe Verbundenheit, und lernt eine völlig neue Sylvia Carr kennen.

Meine Meinung: Ich habe lange überlegt, was ich von der Geschichte halten soll, und noch mehr habe ich überlegt, wie sie wohl auf Jugendliche wirkt. Denn es ist definitiv ein Buch, das nachklingt.
Bone music erzählt von der Melodie des Lebens mit all seinen Facetten: Schönheit im Krieg, Selbstfindung, Umweltschutz, Liebesgeschichte, das große Ganze… etc.
Das ist schon jede Menge, wie ich finde, und bestimmt nicht für jeden leicht verdaulich. Mich persönlich hat dabei am meisten die Verbindung zu den Ahnen angesprochen und die Wertschätzung jeden Lebens. Dies kommt der Symbolik des Titel „Bone music“ auch am nächsten und zeigt sich beim Finden von Sylvia’s Knochenflöte: „Der Bussard stirbt,… und im Tod hilft er mit, Leben zu schenken“, Zitat S. 108. Mehrere solcher tiefgreifenden Zitate konnte ich für mich mitnehmen.

Fazit: Viele Wege führen zu dir selbst, Bone music kann einer davon sein.