ein Buch was nachwirken wird

louvre74 Avatar

Meine Tochter (11) hat das Buch "Bone music" von David Almond gelesen und war beeindruckt. Mal ein ganz anderes Jugendbuch. Sie hat es im Nachgang nochmal gelesen und es wirkt nach bei ihr. Die Altersangabe ist gut getroffen mit 12-17. Passt.

Das Buchcover gefällt ihr nach dem Lesen noch mehr. Es passt perfekt zum Buch. Es ist geheimnisvoll, mystisch. Die Noten machen nun mehr Sinn :).

Ins Lesen ist sie gut gestartet. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Zudem haben die Kapitel eine angenehme Länge.

Es geht im Buch um die 15jährige Sylvia, welche mit ihrer Mutter in ein ganz kleines Dorf gezogen ist für eine Weile. Kein Internet, keine Freunde...Sylvia ist deprimiert. Dann lernt sie Colin und seinen Bruder Gabriel kennen und alles ändert sich. Zusammen erkunden sie die Natur und Gabriel zeigt ihr die Natur und ihre Geheimnisse. Sylvia empfindet dies nicht mehr als trostlos sondern sieht das Schöne. Es war so toll zu lesen wie sich ihr Blick ändert zum Positiven hin.

Von meiner Tochter gibt es eine klare Leseempfehlung. Dies ist ein Buch was berührt, dich zum Nachdenken bringt und definitiv nachwirkt. Du beschäftigst mit der Natur und den Tieren, mit Geschichte & Verstehen, Sinn & Offenheit...zu sehen wie alles ineinander greift. Klar kann man in allen Punkten noch tiefer gehen aber dies ist ein Jugendbuch und sie fand es so wie es ist toll. Und wird nun auch andere Bücher vom Autoren lesen. Toller Autor!