Ein etwas anderes Jugendbuch

mariaheid Avatar

"Bone Music" von David Almond ist ein etwas anderes Jugendbuch. Das Cover und Titel machten mich neugierig; der Klappentext sorgte schließlich dafür, dass ich es auf jeden Fall lesen wollte. Wie ist es heutzutage für Teenager, bei der ganzen Medienflut sich plötzlich auf die Natur einzulassen müssen? Klar, es ist in erster Linie eine Geschichte. Aber eine, an der mehr dran ist, als es auf den ersten Blick vermuten lässt.

Ein Mädchen entdeckte die Natur um sich herum, um endlich wieder durchatmen zu können. Sich selbst zu finden und zu erden. Genauso interessant empfand ich Gabriel, der die schüchterne Sylvia auf seinem eigenen Weg des seelischen Gesundwerdens mitnimmt. Das Ganze gespickt mit Mystik und interessanten Nebencharakteren. Es mag ein Jugendbuch sein, aber aufgrund der Thematik nicht nur für Jugendliche interessant. Es regte auf jeden Fall an, darüber nachzudenken, was wohl die heutigen Teenager beschäftigt.

Der Einstieg war für mich ein wenig holprig, da mir eine kleine Einleitung zum Kennenlernen der Protagonistin fehlte und die Geschichte quasi direkt losging. Einfach zu wissen, wie Sylvia tickt und ein paar Hintergrundinformationen hätten mir geholfen, mich etwas schneller in sie hineinzuversetzen. Es war letztendlich jedoch kein Problem, mich auf die Geschichte einzulassen und je länger ich las, umso mehr fesselte sie mich.

Ich mochte die Geschichte eigentlich sehr. Allerdings hätte ich gerne mehr erfahren; es ging viel zu schnell voran. Etwas mehr davon, was Sylvia und Gabriel bewegte, wäre gut gewesen, um sie besser kennenlernen. Um die Themen mehr auszubauen, was die ganzen Medien, Wertvorstellungen und die heutigen Erwartungen an die jüngeren Generationen schließlich aus der Jugend macht bzw. dieser antut. Auch für das Mythische war sehr viel Potential da, wurde stellenweise aber nur angekratzt.

Nichtsdestotrotz ist es in meinen Augen ein empfehlenswertes Buch, mit dem man sich vom Thema und vom Gelesenen her noch etwas länger auseinandersetzen kann und sollte.