Natur-Erleben

sarah_catherine Avatar

Kein Internetempfang, ein ruhiges Dorf am Waldrand - die 15-jährige Sylvia ist zunächst wenig begeistert, dass sie ihre Mutter in deren Heimatort begleiten soll. Das ändert sich, als sie nachts von einer geheimnisvollen Melodie geweckt wird. Diese Musik verändert etwas in Sylvia, das für sie zunächst nicht greifbar ist. Dann trifft sie Gabriel, der sie mitnimmt auf die Spuren der Musik, der Natur, letzten Endes die Spuren des Lebens.
Es ist schwer, "Bone Music" mit wenigen Worten zu beschreiben, denn es geht in diesem Buch um nicht weniger als das Leben in seiner ursprünglichen, unbegrenzten Form. Es geht darum, zu hinterfragen, wie wir mit unserer Zeit und unserer Welt umgehen. Sylvia öffnet ihre Ohren und ihr Herz für das, was sie umgibt und nimmt so viel mehr war als nur das Hier und Jetzt. Alles, was ist, ist auch etwas, das jemand so hinterlassen hat, und so bleibt auch alles immer für irgendjemanden. Ein guter Grund, achtsam damit umzugehen!
"Bone Music" ist ein sanfter Appell, der gut in unsere Zeit passt. Ich finde den Schreibstil bisweilen ein bisschen schlicht, auch für ein Jugendbuch. Dennoch ist es eine Story, die den Leser in ihren Bann zieht und sich zu lesen lohnt, denn das Thema geht uns alle an!