Wundervolle Erzählung

läuferbiene Avatar

David Almond hat einige Preise gewonnen, davon den berühmten Kinderbuchpreis Hans Christian Andersen. Seit Art zu Schreiben ist ganz besonderes wertvoll. Er begeistert mich mit seinen Worten, die mich berühren und fort tragen in eine verwunschene Welt. Die Magie der Natur prägt die Geschichte über Bone Music.

Die junge Sylvia wohnt für eine Weile mit ihrer Mutter in Northumberland. Die Gegend ist ganz anders als daheim in Newcastle. Sylvias Mutter hat als Baby in Northumberland gewohnt. Hier versucht sie wieder mit dem Malen anzufangen. Sie braucht Abstand von der Ehe. Sylvia will dort weg und doch vibriert ihr Herz, wenn sie die sonderbare Musik hört.

Gabriel, ein Junge in der Nachbarschaft, zeigt ihr seine Knochenflöte. Es ist bezaubernd anzuschauen, wie Sylvia aus ihrem Schatten tritt und durch die Klänge der Musik auf andere Gedanken kommt. Die Natur zeigt sich ihr von einer mystischen Seite. Das Mädchen verändert sich in eine neugierige, nach der Wahrheit Suchende. Sie blickt in den Himmel, sieht die Sterne und lässt ihre Gedanken kreisen. Es ist faszinierend, wie sich Sylvia wandelt und ihre Umgebung mit anderen Augen betrachtet.

Das Buch ist ab vierzehn Jahre empfohlen, was ich auch so empfinde. Die Handlung ist es nicht, sondern die Erzählweise ist für jüngere Leser vielleicht nicht verständlich.

Der Autor spielt mit den Worten und bringt wunderbare Sätze hervor. Die zum Nachdenken anregen und der Phantasie viel Raum geben. "Bone Music" ist eine ganz besondere Geschichte, mit viel Tiefgang und zauberhaften Szenen.

Es ist schon fast philosophisch, was David Almond über die Jugend und den Wandel der Zeit beschreibt. Er lässt Sylvia denken und über sich selbst rätseln. Ich fand es sehr besonders und habe das Buch sehr schön gefunden.

Das Cover wirkt mysteriös und düster, gleichzeitig macht es neugierig, was sich dahinter verbirgt. Ich habe das Buch aufgeschlagen und bin sofort hinein getaucht und war verschwunden in den tiefen der Seiten. Das Ende kam sehr schnell, ich konnte nicht aufhören zu lesen. Meine Gedanken waren gut beschäftigt und ich bin sehr froh, diese Geschichte gelesen zu haben.