Zurück zur Verbindung mit der Natur

_mitternachtspost_ Avatar

Sylvia macht gemeinsam mit ihrer Mutter in einer ländlichen Gegend Urlaub, der schlechte Handyempfang führt schließlich dazu, dass sie sich auf das Leben in dem abgeschiedenen Ort, auf dessen Menschen und die Natur um sie herum einlassen muss.

Was für ein wunderschönes Cover und auch die Innengestaltung des schmalen Buches ist wunderschön und hat mich direkt angesprochen. Eins der Themen des Buches ist die Verbundenheit mit der Natur und sich selbst als einen Teil des großen Ganzen zu verstehen und zu erleben. Dieser Aspekt wurde sehr schön und bildlich umgesetzt und ich konnte mit Sylvia mitfühlen, wie sie sich immer mehr angenähert hat. Daneben wurden aber noch einige andere Themen angeschnitten, die für mich insgesamt etwas zu kurz kamen. Zwar ordnen sie sich dem Überthema unter und erweitern es, hätten aber, um sie tatsächlich verstehen zu können, die doppelte Seitenzahl gebraucht.
Einige Szenen sind sehr explizit dargestellt und ich kann mir vorstellen, dass sie auf junge Lesende, nicht nicht so naturverbunden aufgewachsen sind, erschreckend wirken können. Daher fällt es mir schwer, eine Zielgruppe für diese Geschichte zu definieren und eine Empfehlung auszusprechen.