Bisher erinnert mich das Buch zu sehr an die alten Bücher der Autorin, die mir leider nicht gefallen haben

nora4 Avatar

Ich habe schon das ein oder andere Buch von Holly Black gelesen und bisher entsprach sie nicht ganz meinem Geschmack, aber bisher waren es nur diese ganz alten Elfenbücher, weshalb ich trotzdem neugierig darauf war, was hier wohl folgen wird, auch weil nach etwas anderem klingt und ich gebe der Autorin gerne noch einmal eine Chance.
Dieses Düstere wirkte auf mich nie wirklich einladend, auch wenn es so auch auf seine Weise einzigartig ist und ich nur Komplimente geben kann, dass die Protagonisten nicht immer ein perfektes Leben haben und eben auch vor den schlechten Seiten nicht zurückgeschreckt wird. Aber es wirkte auf mich so auch nie einladend, wie immer alles so wirkt. Man kann nur sagen, es bildet einen unglaublich Atmosphäre auf eine ganz eigene Art, allein zum Teil durch die Auswahl der Adjektive (öliges Schimmern zum Beispiel), aber wenn der erste Eindruck der Protagonistin ihr verschwitzter Körper und Crocs ist und man sieht, wie sie in einer schwarzen und klebrigen Bar arbeitet, in der die meisten nicht gerade gesellig sind, ist das für mich nicht gerade ein schönes Willkommen in das Buch, weil es mich auch direkt wieder an diese Stimmung aus den anderen Büchern erinnert hat.
Man bekommt immerhin schon einmal einen ersten sehr guten Eindruck und die Fantasyelemente wurden schon einmal erklärt, auch wenn gleich einiges auf einmal folgt. Und natürlich auch das Ende des Abschnittes macht neugierig darauf, was noch folgen wird.
Möglicherweise kommt es noch so, dass ich besser eintauchen kann und mir die Geschichte vielleicht sogar ganz gut gefallen könnte, aber bisher bleibt der gleiche etwas negative Nachgeschmack ihrer alten Bücher an mir hängen.