Eine wirklich düstere Stimmung...

tinten.sturm Avatar

Wow, diese Leseprobe war unerwartet düster! Ich habe mich sehr gefreut etwas von Holly Black hier zu entdecken, denn ich habe ihre Cruel Prince Reihe verschlungen! Also war ich natürlich auch auf Book of Night gespannt- die Leseprobe hat für mich viele Fragen aufgeworfen: Welche Rolle genau spielen Schatten in dieser Welt? Es scheint wichtig zu sein, seinen Schatten zu modifizieren und diese Modifizierung gibt einem Fähigkeiten - das Mädchen beispielsweise konnte fliegen, nachdem ihr Schatten modifiziert wurde- aber ich frage mich, ist Magie in dieser Welt allbekannt oder muss man schon genau hinschauen, um zu bemerken, dass manche Leute einen außergewöhnlichen Schatten haben?
Der Prolog hatte etwas märchenhaftes, wie auch das Märchen, an das Charlie denken muss, als sie die Menschen im Pub beobachtet. Ich hoffe, dass der Roman sich ein wenig in ein düsteres Märchen entwickelt, denn das war die Note, die mir bisher an Holly Black Büchern gefallen hat.
Charlie scheint eine düstere Vergangenheit zu haben, die Doreen und Adam kennen, aber wie düster genau, das erfahren wir bestimmt im Laufe des Romans. Ich würde sehr gerne weiter lesen!
Noch gebe ich 4 von 5 Sternen, weil das Gelesene noch etwas wirr ist- aber der Cliffhanger am Ende der Leseprobe mit den Blutspritzern an der Mauer macht auf jeden Fall Lust auf mehr.