Etwas anderer Roman von Holly Black

sultaninchen Avatar

Das erste Buch, was ich von Holly Black gelesen habe, war die Elfen-Trilogie und schnell habe ich gemerkt, was für eine überragende Schriftstellerin sie ist. Diese neue Geschichte ist komplett anders und doch merkt man ihr Talent. Charlie ist eine junge Frau, die ihren Weg im Leben noch nicht gefunden hat. Sie hat bisher nur wenige gute Entscheidungen getroffen und bemüht sich krampfhaft, ihr altes Leben hinter sich zu lassen und auf die gute und anständige Seite des Lebens zu wechseln. Doch ihr Einfluss darauf scheint begrenzt. Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie die Autorin es in kleinen Nebensätzen schafft, den Charakter zu beschreiben und damit dem Leser näher zu bringen. In dieser Welt, die unserer nicht so unähnlich zu sein scheint, spielen Schatten eine große Rolle. Wer hat sich als Kind nicht gewünscht, mit seinem Schatten spielen zu können? Ich finde die Vorstellung sehr interessant, meinen Schatten verändern zu können und dadurch (wenn auch nur geringe) magische Kräfte zu haben. Sehr gespannt bin ich auf die Vermischung von Magie und einem Krimi. Hat Charlie selbst auch magische Kräfte?
Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und wie Charlie sich als Charakter weiterentwickelt.