Mystisch und vielversprechend

alinas.zeilenzauber Avatar

Mir gefällt diese Leseprobe wirklich, wirklich gut! Beginnen wir zuerst beim Setting.
Die Bar gibt dem Buch direkt zum Einstieg eine düstere, rauchige Atmosphäre. Bars sind eben immer etwas "shady", und die beinahe ästhetische Beschreibung Charlies Tätigkeit als Barkeeperin sorgt hier für genau den richtigen Touch. Ebenso wie die Bar kommt Charlie mir wie jemand vor, der eher ein raues Leben gewöhnt ist und sich dementsprechend angepasst hat - das gefällt mir.

Es scheint ja eine Bar speziell für Gloamisten zu sein. Ich muss sagen, dass ich noch nicht alles verstehe, aber zumindest grundlegende Erklärungen gibt es schonmal. Und aus dem bisherigen Geschehen geht hervor, dass die Gloamisten zumindest eine strukturierte Untergrundgesellschaft haben - wenn sie nicht sogar komplett in der Gesellschaft integriert sind. Das, was man bisher erfährt, macht auf jeden Fall neugierig: Was bedeutet dieses Modifizieren von Schatten? Kann man generell Schatten steuern oder nur seinen eigenen? Wie genau funktioniert dieser Schatten? Handelt es sich um formbare Materie, oder gehen Gloamisten tatsächlich einen Bund mit einem Art Doppelgänger aus der Schattenwelt ein, so wie der Prolog es wirken lässt?
Auch Hollys Schreibstil mochte ich sehr. Besonders mochte ich dieses liebe Vorwort darüber, dass unsere Schattenseiten zu uns gehören.
Ich war sehr begeistert von der Leseprobe und bin sehr gespannt darauf, wie all meine Fragen im weiteren Verlauf geklärt werden!