Spannend und düster, das Schattenthema finde ich sehr faszinierend

hapedah Avatar

Das Cover finde ich ganz außergewöhnlich und dadurch besonders ansprechend. Der dunkelblaue Hintergrund wirkt wie sehr edles, geprägtes Papier, auch der Riss in der Mitte lässt an eine Büttenpapier-Seite denken. Dahinter schimmert das Sonne/Mond-Symbol und ein stilisierter Sternenhimmel durch, was für mich das Geheimnisvolle des Buchinhalts betont. Diese Optik, kombiniert mit der hellen, goldfarbenen Schrift, ist ein Blickfang, der meine Aufmerksamkeit in einem Geschäft sofort auf das Buch gezogen hätte.
Auch die Leseprobe hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Was in Charlies Welt mit den Schatten veranstaltet werden kann, finde ich sehr fantasievoll angelegt und schon dieser Aspekt reizt mich, tiefer in die Geschichte einzutauchen. Charlie selbst wirkt auf mich noch sehr geheimnisvoll, ihre Vergangenheit wird immer wieder angedeutet, aber noch nicht umfassend enthüllt - lediglich die Tatsache, dass sie aus dem mysteriösen und illegalen Geschäft mit den Schatten ausgestiegen ist und sich nun möglichst fern davon hält. Die Gloamisten scheinen recht gruselige Gestalten zu sein und erst recht die "selbstständigen" Schatten, die nach deren Tod übrig bleiben und autonom durch die Gegend streifen. All das macht mich sehr neugierig, so dass ich Charlie gern durch ihre Abenteuer begleite möchte - deshalb würde ich mich sehr über einen Buchgewinn freuen.