Die Leselust ist geweckt!

signalhill Avatar

Dieses Buch ist aus einem Universitätsprojekt oder -seminar heraus entstanden, aber man muss sagen, dass die Studierenden, die die Texte über die jungen (Buch-)Rebellinnen geschrieben haben, gute literarische Fähigkeiten besitzen. Richtig gut sind die Texte geworden!

"Book Rebels - 75 Heldinnen aus der Literatur", herausgegeben von Annette Pehnt, und illustriert von Felicitas Horstschäfer, nimmt sich der Heldinnen der Romane an, die wir alle kennen, aber nicht unbedingt gelesen haben. Doch das Buch macht Lust darauf, auch die alten Klassiker aus der Jugend wie "Momo" endlich mal zu lesen.

Ich habe hinten angefangen und wollte nur mal reinlesen. Allerdings habe ich dann alle Heldinnengeschichten verschlungen bis zur allerersten. Die Texte sind fast poetisch, präsentieren die Heldinnen so, dass man die Bücher unbedingt lesen möchte. Besonders deutlich wurde mir das bei "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl", ein Buch, dessen Titel jeder kennt, das ich aber tatsächlich nicht gelesen habe. Tief beeindruckt hat mich hier der Text, aber noch mehr haben mich die Worte unter den Texten beeindruckt.

Abgerundet wird "Book Rebels" durch ungewöhnliche Illustrationen, die jeweils eine ganze Seite einnehmen. Alles in allem ist dies ein sehr gut gelungenes Buch, das die Leselust weckt und mich voll und ganz neugierig auf die anderen Rebellinnen gemacht hat. Gern würde ich daher "Book Rebels" hier vorablesen.