Dieses Kribbeln im Bauch beim Lesen…

gluexklaus Avatar

Wenn ich die Liste der berühmten Namen lese, geht es mir genau wie im Vorwort beschrieben. Ich habe ein Kribbeln im Bauch, ganz starke Erinnerungen werden lebendig. In meinem Kopf laufen bunte Bilder ab, wie im Kino. Im Inhaltsverzeichnis finden sich viele Heldinnen meiner Kindheit und Jugend wieder: Madita, Anne Shirley, Ronja Räubertochter, Jo, Beth und Amy March oder die rota Zora.
Jeder Figur ist ein Bild und ein kurzer Text gewidmet, die neugierig machen aber nicht zuviel verraten. Für mich genau richtig so. Alice aus „Alice im Wunderland“ wird sehr treffend charakterisiert. Ein schöner Satz aus ihrem Text: „In einer unlogischen Umgebung hält sie stets an der Logik fest.“ Solche Sätze machen mir einfach Spaß.
Nicht alle vorgestellten Protagonistinnen sind mir bekannt, aber ich bin sehr neugierig darauf, sie alle kennenzulernen. Dieses Buch möchte ich gerne mit meiner zehnjährigen lesesüchtigen Tochter erforschen, deren Lieblingsfigur Hermine Granger zwar nicht erwähnt wird, aber die sich sicher auch für andere Figuren begeistern lässt. Vielleicht findet sie ja sogar eine neue „Hermine Granger“ für sich?