Für "Mädchen" jeden Alters

aennie Avatar

Eien tolle Idee! Ich hatte sofort "meine" Heldinnen im Kopf, die ich hoffe in diesem Buch zu finden und der Blick auf die Inhaltsliste ließ mich direkt frohlocken sowohl Anne Shirley ist vorhanden als andere alte Bekannte - viele Protagonistinnen, die man im Laufe der mittlerweile langen Lesejahre kennen und schätzen gelernt hat, dazu auch noch einige Unbekannte, also gibt es auch noch etwas zu entdecken. Die Beschreibungen der jeweiligen Heldinnen hätte für meinen Geschmack auch durchaus ausführlicher sein dürfen. Persönlich vermisste ich auf den ersten Blick allerdings das Nesthäkchen Annemarie Braun und Hermine Granger. Ich finde es sehr gelungen, wie vielfältig die Auswahl ist vom einfachen Kinderbuch bis zur Weltliteratur ist alles dabei und daher ist das Buch meiner Meinung nach auch nicht nur für Jugendliche sondern für Leser jeden Alters geeignet. Jedes Alter findet hier gute Bekannte - und jedes kann Neues entdecken - ich vielleicht die "Wilden Hühner" und ein Teenie von heute den "Trotzkopf"!