Geballte Frauenpower aus der Literatur

tatjanajaeger Avatar

Ein Buch, das den Zeitgeist trifft und starke Mädchen und Frauenfiguren in den Mittelpunkt stellt.

Die Leseprobe wendet sich an Menschen, die Lesen begeistert und die sich besonders dafür interessieren, dass die Helden in unserer Literatur eben nicht immer nur Jungen oder Männer, sondern ganz häufig eben auch weibliche Figuren sind.
Schon das auffällig gestaltete Cover weist darauf hin, dass hier Jugendliche und Erwachsene angesprochen werden sollen, deren Leidenschaft die Literatur ist.
Jede Protagonistin wird auf zwei Seiten, wovon die erste aus eine liebevoll angefertigten Illustration besteht, vorgestellt. Man erhält einen, wenn auch sehr kurzen Überblick und kann sich so zum Weiterschmökern in dem Originalwerk inspirieren lassen. Von den 75 vorgestellten Heldinnen kenne ich immerhin bereits 36 und habe Lust bekommen, mich auch mit den anderen auseinanderzusetzen. Persönlich hätte ich mir aber noch ein paar mehr Infos zu den einzelnen Figuren gewünscht, um aus dem Werk mehr als eine „Sammlung“ zur Inspiration zu machen.