Protagonistinnen, von denen es sich immer zu lesen lohnt

buchstabengeflüster Avatar

Book Rebells, ein Buch voller weiblicher Protagonistinnen, die sich nicht unterkriegen lassen. Die Sammlung gefällt mir gut! Bekannte und starke Protagonisten und solche, von denen ich noch nie gehört habe. Eine mutmachende Sammlung zum kurz darin blättern oder Inspiration für tolle Bücher mit Mädchen, die sich nicht unterkriegen lassen. Eine tolle Idee von einer Gruppe von Studierenden. Mir gefällt es, wie zuerst der Inhalt des Buches beschrieben und dann die Besonderheiten des Charakters herausgearbeitet werden. Der Buchtitel als Kapiteltitel und ein Zitat runden die Doppelseite pro Protagonistin ab.
Die Illustrationen gefallen mir teils/teils. Wie Liesel aus "Die Bücherdiebin" mit dem Tod tanzt, ist sehr bezeichnen für das Buch. Momos Illustration ist meine liebste! Alice im Wunderland z. B. habe ich schon oft auf Bildern gebannt gesehen und jedes hat mir besser gefallen als in diesem Buch, die aussieht als hätte sie eine Windel an :'D. Meg Finn ist sehr einfach und nicht wirklich schön, aber diese Protagonistin sagt mir gar nichts, also vielleicht trifft die Illustration auch auf den Punkt.