Wichtiges und spannendes Buch

kalligraphin Avatar

Dieses Buch flüstert meinen Namen... Was für eine wundervolle Idee Romanheldinnen aus Kinderbüchern zu entdecken und zu portraitieren. Das Buch ist aber nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Die Texte und Illustrationen aus der Leseprobe begeistern mich schon jetzt.

Ich lese - und rezensiere - gerade das Buch "FRAUEN LITERATUR" von Nicole Seifert. "Book Rebels" wäre die perfekte Ergänzung und nachfolgende Lektüre.

Die erste Buchheldin meines Sohnes war Conni (aus der Reihe "Meine Freundin Conni"), dann folgte Pippi Langstrumpf. Er identifiziert sich recht häufig auch mit Mädchenfiguren; vermutlich liest er einfach noch sehr geschlechtsunabhängig. Und so sollte es auch bleiben: Mädchen- und Frauenperspektiven sollten genauso selbstverständlich und allgemeingültig gelesen werden, wie die männlichen es seit jeher für sich beanspruchen.

Von "Book Rebels" erhoffe ich mir weitere Inspiration auf dem Gebiet der "weiblichen Literatur". Viele Romanheldinnen wollen entdeckt werden, manche wiederentdeckt. Es ist schön, dass die Hildesheimer Studenten sich diesem wichtigen Thema in ihrem Buch annehmen. Ich bin total gespannt!