Bookmän, der neue Superheld

dragon Avatar

Bücherwurm Matteo mutiert unfreiwillig zum Superhelden als er ein besonderes Buch in seiner Lieblingsbücherei aufschlägt. Dabei ist er doch eher zurückhaltend, ohne Freunde und verzieht sich am liebsten mit einem Buch. Mit der Ruhe ist es vorbei, als er seine Superhelden-Qualitäten beweisen muss, um Superschurke Konfettimän das Handwerk zu legen, der dabei ist, die Büchereibücher zu Konfetti zu verarbeiten. Unterstützung bekommt Matteo alias Bookmän von seiner Mitschülerin Kim, die eigentlich nur Comics liest. Wird das Gute gegen das Böse siegen können?

Ein richtig kurzweiliger und lustiger Lesespaß für kleine Bücherwürmer ab 7 Jahren. Schon das Cover kommt mit Witz und toller Gestaltung im Comic-Look daher und die Illustrationen im Innenteil sind mit viel Liebe zum Detail von Dominik Rupp entworfen. Der Schreibstil von Rüdiger Bertram ist ganz auf die jungen Leser ausgerichtet und mit viel Wortwitz und netten Dialogen versehen.

Äußerst fantasiereich und ein wenig überspitzt wird hier eine Superhelden-Story erzählt, die durch ihre sympathischen Charaktere überzeugt. Bookmän ist ein völlig neuer Superheld und man darf sich schon auf den zweiten Band freuen, der im Frühling 2024 erscheint. Ich kann das Buch für alle Leseratten und Superhelden-Fans empfehlen!