Interessanter Einstieg

ecinev Avatar

Die Leseprobe beginnt eher ruhig. In Ich-Form erzählt der Protagonist seinen Tagesablauf als Verkäufer in einem Naturkostladen freut er sich jeden Tag auf seine Mittagspause in einem nahegelegenen Park auf seiner Stammbank wo er Gedichte schreibt. Er trifft dort jeden Tag einen kleinen Jungen. Eines Tages hat der Junge blutige Wunden am Arm und der Protagonist macht sich so seine Gedanken ob er dem Jungen hätte helfen sollen.

Der Schreibstil ist lebendig und man kann sich gut in das Leben des Protagonisten einfühlen. Die Szenen aus seinem Arbeitsleben sind fast zynisch und bilden das Leben der Amerikaner ab, die ihr Geld in einem Laden für Nahrungsergänzungsmittel ausgeben. Das letzte Kapitel lässt einem nach dieser fast beschaulichen Leseprobe etwas verstört zurück. Daher möchte ich unbedingt wissen wie diese Bandaufzeichnung zu diesem Buch passt und was weiter passiert.

Die Kurzbeschreibung verspricht einen spannenden Krimi den ich sehr gerne vorab schon lesen möchte. Das Cover ist schön, das Blatt passt gut zu der Leseprobe die zum großen Tag im Botanischen Garten von San Francisco spielt.