macht neugierig und nachdenklich

vroni123 Avatar

BOY IN THE PARK WEM KANNST DU TRAUEN? Von A.J. Gray

Täglich beobachtet er, verschmähter Dichter und Kassierer in einem Naturkostwarengeschäft, seit Jahren in seiner Mittagspause einen kleinen Jungen. Er hockt am Ufer des Parkweihers und stochert mit einem Stab an der Wasseroberfläche, völlig in sich gekehrt, stumm, blicklos, verschlossen von der Umwelt. Immer die gleiche Situation. Bis auf Heute, da fällt im auf, dass der Kleine blutet, aus einer Wunde am Arm. Aber auch davon nimmt der Junge keine Notiz.
Plötzlich eine Gesprächsaufzeichnung in der Joseph sich beschuldigt seine Frau erstickt zu haben obwohl er sie sehr geliebt hat. Seine Gesprächspartnerin jedoch von seiner Unschuld absolut überzeugt ist.
Wer ist dieser Joseph, der so unerwartet auftaucht. Und steht die Geschichte des Jungen mit dieser irgendwie in Zusammenhang? Bisher sehe ich keine Verbindung und bin deshalb sehr an den eventuellen Zusammenhängen interessiert. Was hat es mit der Psyche des Jungen auf sich?
Der Roman ist in der Ich-Firm geschrieben, angenehm und wortgewandt. Teilweise ist Spannung aufgebaut, aber auch Gefühl und Einfühlungsvermögen spielt darin eine Rolle. Die Leseprobe macht auf jeden Fall neugierig und der Roman besitzt Unterhaltungswert.